4.7 GEISTIGE FITNESS

Mentales AktivierungsTraining und BrainWalking bringen das Gehirn auf Trab
Training fürs Gehirn verbessert Konzentration, Merkfähigkeit und geistige Beweglichkeit - mentale Fähigkeiten, die uns entscheidend helfen unsere Anforderungen in Beruf und Alltag souverän zu meistern und uns besser vor den negativen Folgen von Stress zu schützen. Die Wirksamkeit von wissenschaftlich fundiertem Gehirntraining steht außer Zweifel, darin sind sich die Fachleute sehr sicher. Mit dem Geist ist es wie mit den Muskeln, gut trainiert sind beide bis ins hohe Alter leistungsfähiger. Hier ist das Mentale AktivierungsTraining – MAT, die fundierte Methode der Gesellschaft für Gehirntraining e.V., besonders effizient und trägt mit einfach durchzuführenden Übungen schnell zu mehr Wohlbefinden bei – täglich zehn Minuten reichen aus. Der Erfolg ist nachgewiesen und mit Studien belegt. Bei Mentaler Aktivierung geht es nicht um Leistung, sondern um eine gewisse Grundkondition, ähnlich wie ein Aufwärm- und Konditionstraining.

Geistige Fitness ist ein Thema für alle Generationen: Vom Schulkind über den Berufstätigen bis hin zum Ruheständler. Die geistige Leistungsfähigkeit ist beim Gehen um 20 Prozent höher als im Sitzen, das haben bereits die alten Griechen genutzt und gerne per pedes philosophiert. BrainWalking, der Erlebnisspaziergang für den Kopf, kombiniert mentale Aktivierung mit leichter Bewegung an frischer Luft, geübt wird mit allen Sinnen und BrainWalking ist so besonders effektiv. Unser Gehirn liebt solche Herausforderungen außerhalb der alltäglichen Routine. Es fällt auf, dass beim BrainWalking Belastungen des Alltags ausgeblendet werden und die Teilnehmer meistens locker, entspannt und gut gelaunt sind. Gehirntraining ist ein wertvoller Beitrag für die mentale Gesundheit, inspiriert und macht jede Menge Spaß!

Nr. 4.7.1
„BRAINWALKING" DER FRISCHEKICK

Der Erlebnisspaziergang für Körper und Geist verknüpft besonders wirkungsvoll Sinneswahrnehmungen, Denken, Konzentration und Aufmerksamkeit mit leichter Bewegung und den Eindrücken der Natur. Dabei werden spielerisch mentale und körperliche Aktivierung optimal kombiniert. Einfach mal richtig den Kopf klären, das gelingt am besten in freier Natur. BrainWalking verstärkt diesen Effekt, spürbar wie ein Frischekick. Mit frischem Kopf konzentrierter, kreativer und leistungsfähiger!

Bitte witterungsgerechte Kleidung und feste Schuhe tragen (kein Sport)!

Petra Michaelis – Trainerin der Gesellschaft für Gehirntraining e.V.
Stadion am Klosterholz, Am Stadion 1, 27711 OHZ (wir gehen von dort aus in den Wald)

Nr. 4.7.2
TOP IM KOPF - MENT. AKTIVIERUNG

Besser konzentrieren – schneller denken – weniger vergessen – mehr Gelassenheit. Wie können wir unsere Potentiale leichter abrufen? Mit mentaler Aktivierung! Unsere geistige Fitness können wir einfach und mit schnellem Erfolg – in jedem Alter – trainieren und uns so besser vor den negativen Folgen von Stress schützen. Dieser Workshop bietet einen
Einstieg in die fundierte Methode der Mentalen Aktivierung (= MAT). Die Teilnehmer lernen in der praktischen Anwendung einfach durchzuführende Übungen kennen, die Sie sofort in Ihren Alltag integrieren können. MAT stärkt gezielt die Grundfunktionen für geistige Leistungsfähigkeit, macht viel Spaß und ist besonders effektiv.
Petra Michaelis – Trainerin der Gesellschaft für Gehirntraining e.V.
Kneipp-Bewegungsraum, Bördestraße 47, 27711 OHZ
Termin 4.7.2. D.