1 Ernährung

/versions/ohz/assets/elemente_ernaehrung 
Ernährung nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft und vollwertig. Frisch und naturbelassen bildet sie die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität.
Abnehmen und Diät – viele denken dabei an Ernährung. Aber die Motivation sollte eine gesunde Lebensweise sein. Die eigene Gesundheit wird unterstützt durch eine bewusste Ernährung ohne Diät oder Verzicht. Abnehmen kommt von ganz alleine, wenn man sich zur bewussten Ernährung auch noch viel bewegt.
Bei einer Ernährung nach Kneipp sollte auf den Speiseplan viel Obst und Gemüse kommen, denn das Motto von Kneipp lautet „Mehr von der Pflanze, weniger vom Tier“. Es reicht aber, wenn man die Menge an tierischen Lebensmitteln reduziert. Das bedeutet kein Verzicht und freudlose Speisen, sondern es macht Spaß beim entdecken von neuen Rezepten, Aromen und Zutaten.

/versions/ohz/assets/ernaehrungklein 


«Man lebt nicht, um zu essen und zu trinken, sondern man isst und trinkt, um zu leben. Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird. Man kann die Natur an alles gewöhnen, und auch so, dass sie nach dem verlangt, was sie umbringt»
Sebastian Kneipp