4.1 ENTSPANNUNG

ist die Voraussetzung zur psychischen Gesundheit zu finden
­"Im Ma­ße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit." (Sebastian Kneipp) Das f­ünfte Element der Kneippschen Lehre beinhaltet als Voraussetzung f­ür psychische Gesundheit die F­ähigkeit, sich selbst in der eigenen biologischen und seelisch-spirituellen Wesenheit zu sehen und zu akzeptieren und sich inmitten der Beziehungen zu den Mitmenschen und zur belebten und unbelebten Natur in Ausgewogenheit weiter zu entwickeln. Wenn K­örper, Geist und Gedanken durch Entspannung zur Ruhe kommen, ist der Weg zur eigenen Ordnung leicht zu erreichen.

Nr. 4.1.6
KLANGSCHALEN - mit allen Sinnen genie­ßen

Wir werden gemeinsam mit den Klangschalen experimentieren und deren Wirkung auf Körper, Geist und Seele erspüren. Sie erleben, wie wohltuend und entspannend sich die sanften Klangschwingungen im Körper ausbreiten und wie sie sich mit nur einer Klangschale Gutes tun können.

Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711 OHZ

Nr. 4.1.7
KLANGVOLLER ABEND

Lernen Sie die entspannende Wirkung einer Traumreise in Verbindung mit Klangschalen, Gongs und Klangspielen kennen. Der entstehende Klangteppich hüllt Sie sanft ein und lässt Körper, Geist und Gedanken zur Ruhe kommen.

Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711 OHZ

Nr. 4.1.9
PILGERN

Wir pilgern auf dem Jakobsweg Richtung Santiago de Compostela,­ die Strecke ist ca. 4 km lang, Dauer ca. 2 Stunden,­ mit Gelegenheit zur Kaffee-Pause und zum Kirchenbesuch,­ Beides kann, nix muss. Vielleicht finden sich dann dort auch Menschen zusammen, die weitere Etappen gemeinsam gehen­ m­öchten. B­ücher und Kartenmaterial zur Ansicht werden­ vorhanden sein. Wir gehen bei jedem Wetter, mit bequemen­ Schuhen und wetterfester Kleidung. Geeignet f­ür­ alle, die das Pilgern ausprobieren m­öchten.

Swantje Kuball
Treffpunkt: Bahnhof OHZ