4.5. MUSIK & BEWEGUNG

zur Findung von Balance und Wohlbefinden
Kneipp sagte einmal:„Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen, hatte ich vollen Erfolg.“ Wird Gesundheit als die stets neu herzustellende Ausgewogenheit zwischen den gesund erhaltenden Kräften im Menschen und den belastenden Anforderungen der Umgebung verstanden, dann zielt Ordnungs- oder Rhythmustherapie darauf ab, diese Balance zu erhalten oder wiederherzustellen. Entspannungsmethoden sind klassische Aus - gleichsformen für gestresste Menschen. Ebenso wie Yoga oder TaiChi gehört der Umgang mit Musik zur Ordnungstherapie und ist geeignet, Balance und Wohlbefinden zu erlangen.

Nr. 4.5.1
GEMEINSAMES MUSIZIEREN - im Kneipp-Orchester

Musikinteressierte, die ein Musikinstrument spielen oder früher einmal gespielt haben, finden hier eine Möglichkeit, sich durch aktives Spielen in der Gruppe an der Musik zu erfreuen und zu entspannen. Je nach musikalischer Fähigkeit wird entsprechendes Notenmaterial zur Verfügung gestellt und Improvisation angeboten. Die Freude am eigenen, individuellen Klang, Stärkung der musikalischen F ähigkeiten und das gemeinsame Klangerlebnis stehen im Vordergrund.
Angelika von Hollen
Termin 4.5.1. C.
07.09., 28.09., 19.10., 09.11., 30.11., 14.12. (6 Abende)
Freitag 19.45 Uhr
Mitglieder 30,00 € - Nichtmitglieder 45,00 €

Nr. 4.5.2
BODYPERCUSSION

Bodypercussion ist Rhythmusspaß in der Gruppe. Dabei wird die Klangerzeugung mit dem eigenen Körper unter Zuhilfenahme von Händen, Füßen, Fingern und der Stimme erzeugt. Der eigene Körper ist also unser Musikinstrument.
Wir werden verschiedene Bewegungsmuster im Gehen, Stehen und Sitzen erlernen und mit Körperklang-Möglichkeiten experimentieren. Dabei werden die Konzentration, Koordination und die Sensibilisierung der Sinne gestärkt.
Angelika von Hollen
Praxis Weidenbach, Klein Westerbeck 6, 27711 OHZ
Termin 4.5.2. C.
06.09. – 08.11.18 (8 Abende)
Donnerstag 19.15 Uhr
Mitglieder 40,00 € - Nichtmitglieder 60,00 €

Nr. 4.5.3
KLANGSCHALEN - Mit allen Sinnen genießen

Hören und spüren Sie die wunderbaren Klänge der „singenden Schalen“. Wir werden gemeinsam mit den Klangschalen experimentieren und deren Wirkung auf Körper, Geist und Seele erspüren. Sie erleben, wie wohltuend und entspannend sich die sanften Klangschwingungen im Körper ausbreiten und wie Sie sich mit nur einer Klangschale Gutes tun können. Kommen Sie in Einklang mit sich.

Bitte mitbringen: ein Kissen, eine Decke, warme Socken, bequeme Kleidung, vielleicht auch eine dicke Matte (also alles, was man für sich zu einer bequemen Lagerung auf dem Boden benötigt) und etwas zu trinken!
Angela Bürger

Nr. 4.5.4
KLANGVOLLER ABEND

Lassen Sie sich von den wunderschönen Klängen der Klangschalen ins Reich der Phantasie entführen. Schieben Sie den Alltag eine Weile zur Seite. Lernen Sie die entspannende Wirkung einer Traumreise in Verbindung mit Klangschalen, Gongs und Klangspielen kennen. Der entstehende Klangteppich hüllt Sie sanft ein und lässt Körper, Geist und Gedanken zur Ruhe kommen. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die Anwendungsmöglichkeiten von Klangschalen.
Angela Bürger
Termin 4.5.4. A.
02.11.18 (1 Abend, 90 Minuten)
Freitag 19.00 Uhr
Mitglieder 15,00 € - Nichtmitglieder 22,50 €

Nr. 4.5.5
INTERNATIONALE FOLKLORETÄNZE

Mit Melodien und traditionellen Tänzen aus Griechenland, dem Balkan, aus Russland und aller Welt zu anderen Kulturen eine Brücke schlagen. Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung im Kreis laden zum Mitmachen ein.
Dorothee Schmoll-Paulke
Gemeindehaus Scharmbeckstotel, Am Brockenacker 50, 27711 OHZ
Termin 4.5.5. B.
20.08. – 08.10.18 (8 Abende)
Donnerstag 19.30 Uhr
Mitglieder 52,00 € - Nichtmitglieder 78,00 €

Nr. 4.5.6
DRUMS ALIVE - Schnupperstunden zum Kennenlernen einer flotten Trommeltechnik

Das Übungsmaterial: ein großer Ball, ein Hocker, Drum Sticks und bekannte Musik, die alle mitreißt. Bewegungen werden dabei mit den Sticks gemacht, die individuell in ihrer Intensität gesteigert werden können. Dieser Vormittag bietet viel Spaß und gute Laune pur und ist besonders geeignet für die Generation 50+ .
Trommeln bedeutet Fettverbrennung, Kraft-Ausdauer, Herz-Kreislauf-Training und Spaß: Wer bei "drums alive" mitmacht, fördert die Gesundheit auf vielen Ebenen. Dieses Fitness- und Wellness-Programm macht durch die Schläge auf den Ball nicht einfach nur Spaß, es ist auch ein Training für Körper, Geist und Seele. Trommeln baut Stress ab, aktiviert durch die verschiedenen Schlagvariationen die Verknüpfung beider Gehirnhälften und erhöht die Alpha-Wellen, wie es sonst nur Yoga oder Meditation kann. Die Gruppendynamik reißt alle mit. Die Stunden enden mit einem Dehnungsprogramm.
Klaus Briest
Kneipp-Bewegungsraum, Lange Str. 17, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Termin 4.5.6. A.
Samstag 20.10.2018 (2 Stunden)