Hier können Sie Mitglied werden:  Beitrittserklärung

Hier können Sie die Kursanmeldung herunterladen und ausdrucken: Anmeldung

Hier können Sie die Teilnahmebedingungen herunterladen: Teilnahmebedingungen

Anmeldung
Zu allen Kursen und Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich vor Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn schriftlich mit dem Anmeldeformular an. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kurs- bzw. Veranstaltungsgebühr. Die Zahlung muss zwei Wochen vor Kursbeginn, Tagesfahrt oder Veranstaltung eingegangen sein. Bei Reisen ist die Zahlung vier Wochen vorher erforderlich. Es wird keine Anmeldebestätigung verschickt. Sie erhalten aber von uns Nachricht, wenn ein Kurs bzw. eine Veranstaltung ausfällt, schon belegt ist oder auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden muss. Unter anderem sind Änderungen im Osterholzer Kreisblatt unter der Rubrik „Hinweise und Termine“ angegeben. Bei fast allen Kursen / Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Sie sollten sich daher frühzeitig anmelden. Bei Überbelegungen werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die mit „LEB“ gekennzeichneten Veranstaltungen werden in pädagogischer Verantwortung der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) durchgeführt

Abmeldung
Eine Abmeldung ist bis zwei Wochen vor Beginn des Kurses / der Veranstaltung möglich *. Bei fristgerechter Abmeldung erhalten Sie die Kurs- / Veranstaltungsgebühr abzüglich einer 10 %-igen Bearbeitungspauschale zurück. Bei einem späteren Rücktritt muss ein / e Ersatzteilnehmer / in gestellt oder die volle Kursgebühr gezahlt werden. Für nicht in Anspruch genommene einzelne Kursstunden erfolgt keine Gebührenerstattung. Veranstaltungen können nur durchgeführt werden, wenn sich genügend Teilnehmer angemeldet haben.
* Gilt nicht bei Fahrten, Reisen und Theater.

Gebühren
Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der vollen Kursgebühr. Sie können per Bankeinzug oder bar bezahlen (bar jedoch nur nach vorheriger Absprache mit der Geschäftsstelle). Die Abbuchung erfolgt eine Woche vor Kursbeginn. Die Anmeldung berechtigt erst nach dem Eingang der Kursgebühren auf dem Konto des Kneipp-Vereins OHZ zur Teilnahme. Eine Ermäßigung der Kursgebühr ist nach Absprache in Einzelfällen möglich. Unsere Kurse werden teilweise von den Krankenkassen bezuschusst.