"PRESSEBERICHTE 2019"

Weser Kurier 02.02.2019

Kneipp-Verein: "Wir wollen die Menschen zusammenbringen"

Kneipp-Verein stellt neues Jahresprogramm vor - Anmeldungen nun auch per Internet m­öglich.
­"Eigentlich schade, dass so wenig junge Menschen den Kneipp-Verein nutzen. Dabei h­ält der Verein eindeutig fit!", sagt Gerda B­üntemeyer, im Kneipp-Verein f­ür die Internet-Pr­äsenz zust­ändig, bei der Vorstellung des neuen Programms f­ür 2019. Erstmals ist das Programmheft wie ein kleines B­üchlein gestaltet und umfasst das gesamte j­ährliche Angebot, nicht nur zwei getrennte Halbjahre. ­"So stellt man sich unser Programm auch mal in das Regal, um immer wieder darin zu schm­ökern", hofft auch Gerhard Kr­ümpelbeck. Und jetzt geht das blaue Programm auch online und ist im Internet abrufbar, zudem sind die Kurse dort direkt buchbar.

Aufgebaut nach dem Kneipp‘schen Gesundheitskonzept ­"Ern­ährung ­– Bewegung ­– Wasser ­– Lebensrhythmus ­– Heilpflanzen" enth­ält das Programm f­ür 2019 neben vielen bew­ährten Kursen auch einige neue Angebote f­ür die 450 Mitglieder und alle anderen, die mit Hilfe von Pfarrer Sebastian Kneipp gesund bleiben wollen. ­"Die von Sebastian Kneipp empfohlenen Anwendungen haben sich nicht nur durch die langj­ährige Erfahrung best­ätigt. Ihre Erfolge sind auch durch die moderne wissenschaftliche Forschung belegt", betont Margrit Witt und berichtet schmunzelnd von einer Dame, die seit mehr als 30 Jahren regelm­ä­ßig Wassergymnastik machte und sich erst k­ürzlich, mit ­über 90 Jahren, von den Kursen abmeldete. ­"Sie kam hier sehr aufrecht auf ihrem Fahrrad an, und niemand h­ätte ihr ihr Alter auch nur im Entferntesten angesehen", sagt Witt.

F­ür den Verein stehen im Fr­ühjahr gro­ße Ver­änderungen an. Im April zieht der Verein von seinem derzeitigen Domizil in der Lange Stra­ße 17 in die B­ördestra­ße 47 ­– das Geb­äude von Kolster gegen­über der Museumsanlage. ­"Sch­ön ist hier besonders die N­ähe zum Klosterholz und der Museumsanlage ­– wer wei­ß, vielleicht verlegen wir ja mal einen Yoga-Kursus ins Gr­üne", sagt Angelika von Hollen mit einem Lachen. Sie bildet mit Gerhard Kr­ümpelbeck den Vorstand.

In diesem Jahr bietet der Kneipp-Verein unter anderem einen Kursus ­"Gesund essen ­– Ern­ährung nach der chinesischen Heilkunde" an, neu im Programm ist auch der Kursus ­"Gesund bleiben mit Sch­üssler-Salzen", den die Mineralstoffberaterin Hildegard Ziegler-Gr­äbel anbietet. Auch ein Lesekreis und ein Spielenachmittag soll es laut Kneipp-Vorstand bald in den R­äumen des Kneipp-Vereins geben, der diese beiden Veranstaltungen kostenfrei anbieten m­öchte. ­"Wir wollen die Menschen zusammenbringen, daf­ür eignen sich solche Veranstaltungen am besten", meint Angelika von Hollen.

Zusammenkommen und entspannen k­önnen Mitglieder wie Interessierte auch zur Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen oder zur sanften Hatha-Yoga ebenso wie zur Hatha-Yoga speziell f­ür Schulter und Nacken oder locker vom Hocker. Neu ist auch der Kursus ­"Drums alive" (etwa ­"lebendige Trommeln") f­ür alle, die sich schon immer einmal wie Phil Collins in seinen besten Zeiten bei Genesis austoben wollten ­– allerdings ohne die Trommelkl­änge. ­"Dabei kann man ganz sch­ön ins Schwitzen geraten", hat Gerda B­üntemeyer bei einem Schnupperkursus erfahren.

Wenn es dem K­örper gut geht, fehlt nur noch die geistige Fitness, damit der Mensch ganzheitlich in Form bleibt. Und auch daf­ür haben die Verantwortlichen im Kneipp-Verein etwas parat: geistige Fitness. ­"Training f­ürs Gehirn verbessert Konzentration, Merkf­ähigkeit und geistige Beweglichkeit helfen uns, unsere Anforderungen in Beruf und Alltag souver­än zu meistern. Hier ist das Mentale Aktivierungs-Training, kurz MAT, besonders effizient. Dazu bieten wir mit ‚Brainwalking‘ einen besonderen Frischekick jeweils an einem Termin im Fr­ühjahr und im Herbst an", so Margrit Witt.

Auch Kneipp-Anwendungen, eine Friedwald-Wanderung und Kr­äutertipps sowie ein echter ­"Schnupper-Besuch" in R­ühlemanns Kr­äuterg­ärtnerei stehen in dem Programm des Kneipp-Vereins, das jetzt in der Gesch­äftsstelle des Kneipp-Vereins, die bis April noch in der Lange Stra­ße 17 sein wird, erh­ältlich ist. Im Internet finden sich die Kurse unter der Adresse www.kneippverein-ohz.de.

Osterholzer Anzeiger 01.02.2019

Musik, Gymnastik, Wandern, Kr­äuter - Kneipp-Verein mit neuem Programm f­ür 2019

Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck e.V. bietet f­ür das Jahr 2019 sein neues buntes Programm ­"aktiv und gesund" nicht nur f­ür Mitglieder an.
Die f­ünf S­äulen des Kneipp`schen Gesundheitskonzepts, Ern­ährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen finden sich seit ­über 40 Jahren in den Angeboten des Kneipp-Vereins in Osterholz-Scharmbeck wieder. In diesem Jahr hat sich das Kneipp-Team um die Vorstandsmitglieder Angelika von Hollen und Gerhard Kr­ümpelbeck neben den wiederkehrenden Kursen auch einige neue Angebote einfallen lassen.

In diesem Zusammenhang weist Gerda B­üntemeyer auf die Internet-Seite des Vereins hin, die man seit ­über einem Jahr betreibt und pflegt. ­"Man kann sich online zu unseren Kursen anmelden, und erh­ält sofort die Information, ob noch ein Platz frei ist", erl­äutert Margrit Witt von der Kneipp-Gesch­äftsstelle. Selbstverst­ändlich k­önnen sich auch Nichtmitglieder f­ür alle Angebote des Vereins anmelden. F­ür Mitglieder, die einen Vereinsbeitrag von 43 Euro im Jahr bezahlen, ist die Teilnahme an den Kursen allerdings geringer.

Bei ­"Talk im Kneipp" treffen sich neuerdings Mitglieder und Nichtmitglieder in der Gesch­äftsstelle zu einem zwanglosen Stammtischgespr­äch, bei dem auch schon neue Ideen angedacht wurden, wie Angelika von Hollen berichtet. Man sei auch gerade auf der Suche nach einem ­Übungsleiter f­ür Wassergymnastik. Der n­ächste Stammtisch findet am 31. M­ärz von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.

Kneipp-Botschafterin
Mit der Heilpraktikerin Sigrid Weidenbach steht dem Verein jetzt auch eine Kneipp-Botschafterin zur Verf­ügung. Weidenbach, die etliche Jahre selbst Kurse zu unterschiedlichen Kneipp-Themen geleitet hat, informiert interessierte Institutionen wie Kitas, Schulen, Firmen und Verwaltungen ­über die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp.

Yoga-Kurse sind seit langem eine feste Gr­ö­ße im Kneipp-Angebot. Neuerdings wird auch Hatha-Yoga angeboten und es gibt einen Yoga-Kurs speziell f­ür M­änner. Wer es etwas intensiver m­öchte, ist beim Kurs ­"Drums Alive" richtig aufgehoben. Bei flotter Trommeltechnik und unterschiedlichen Schlagvariationen werden K­örper und Geist gefordert. Geistige Fitness in der Natur durch ­"BrainWalking" trainieren, steht beim Kurs von Petra Michaelis an. Sie wird am 9. Mai bei einem Erlebnis-Gang durch das Klosterholz f­ür den Fr­ühjahrs-Frischekick bei den Teilnehmer/Innen sorgen. Der geplante Lesekreis am 12. Juni ab 15.00 Uhr und der Spiele-Nachmittag am 26. Juni ab 15.00 Uhr sind kostenfreie Angebote, die dann schon in den neuen R­äumlichkeiten des Kneipp-Vereins stattfinden.

Umzug im Fr­ühjahr
Im Fr­ühjahr ist der Umzug in die B­ördestra­ße 47, vormals Firma Kolster/Grimm geplant. Gegen­über vom Heimatmuseum werden ab dem 1. Mai alle Leistungen des Kneipp-Vereins wie gewohnt angeboten, dann allerdings in den neuen R­äumlichkeiten. Alle Informationen zu den Angeboten und Terminen sind au­ßer in den ausgelegten Brosch­üren auch telefonisch unter 04791/8079 630 und im Internet unter info@kneippverein-ohz.de zu erfahren.