4.8 & 4.9 REISEN, TAGESFAHRTEN UND AUSFLÜGE

Gemeinsam etwas erleben ist immer mit viel Freude verbunden, die zur Erhaltung der Gesundheit erforderlich ist. Es gehört zur Ordnungs- oder Rhythmustherapie von Kneipp, die gesund erhaltenden Kräfte zu fördern, um die belastenden Anforderungen des Alltags auszugleichen.

Nr. 4.8.5
EIN SAMSTAG FÜR DIE SINNE - in Bremervörde

Der Ausflug führt uns in den Natur- und Erlebnispark Bremervörde. Hier wollen wir u. a. Führungen in der „Welt der Sinne“ und durch den „Apotheker- und Kräutergarten“ erleben. Wassertreten am Ufer des Vörder Sees darf natürlich nicht fehlen. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Kaffeepause im Café Dunkel – in völliger Dunkelheit –, die aber auch alternativ im Café verlebt werden kann, sollen für die nötige Ruhepause sorgen.

Inkl. Busfahrt, Führung, Mittagessen und Kaffeetrinken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die „dunkle“ Kaffepause ist die Teilnehmerzahl begrenzt – bitte bei Anmeldung angeben, ob die Kaffeepause im Dunklen, oder im Café statt finden soll. Bitte ein kleines Handtuch mitnehmen (Wassertreten). Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Die Rückfahrt erfolgt ca. 18.00 Uhr.
Manuela Lehmann
Termin 4.8.5. A.
11.08.18 (1 Tag)
Samstag 9.00 Uhr
Mitglieder 45,00 € - Nichtmitglieder 68,00 €

Nr. 4.8.6
MALERISCHES LAHNTAL

Von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung der Lahn in den Rhein erstreckt sich das Lahntal auf über 240 km. Es bietet seinen Besuchern üppige Waldlandschaften, sprudelnde Bäche, herrliche Ausblicke auf mittelalterliche Burgruinen und Schlösser und zwischendurch auf von Fachwerk geprägte malerische Städtchen.

Reisedaten:
Reiseunternehmen „Wiards Reisen“
5 x Übernachtung im Michl Hotel in Wetzlar
5 x Frühstücksbuffet
5 x Abendessen

Programm:
Blumenkorso Bad Ems
Stadtführungen in Wetzlar, Limburg, Marburg
Leica Werke
Schloss Weilburg
Kubacher Kristallhöhle
englischer Rosengarten in Hademar
Weinprobe
u. v. m.
Kaffee / Tee am Bus

Inkl. Reiserücktrittskosten- und Insolvenzversicherung. Hinweis: Bitte einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen!
Termin 4.8.6. A.
26.08. – 31.08.18 (6 Tage / 5 Übernachtungen)
Mitglieder Doppelzimmer: 585,00 € / pro Person Einzelzimmer: 685,00 € Nichtmitglieder Doppelzimmer: 875,00 € / pro Person Einzelzimmer: 990,00 €

Nr. 4.8.7
EIN TAG IN HAMBURG - Eine Grüne Oase und die Elbphilharmonie

Das erste Ziel unseres Tagesausflugs ist der Besuch des Ohlsdorfer Friedhofs. Er ist mit seinen fast 400 ha der größte Parkfriedhof der Welt. Bei einer geführten Rundfahrt erfahren wir Interessantes über berühmte Menschen, die dort ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Nach dem Mittagessen wartet das Rathaus auf uns als eines der schönsten und imposantesten Gebäude der Hansestadt. Sollte aufgrund einer Senatssitzung keine Führung möglich sein, werden wir zu Planten und Blomen wechseln. Im Anschluss entdecken wir das neue Wahrzeichen der Stadt: die Elbphilharmonie. Von der in 37 m Höhe gelegenen Plaza haben wir den Blick auf die Hamburger Skyline und den Hafen.

Inkl. Fahrtkosten, Führungen Olsdorfer Friedhof, Rathaus oder Planten und Blomen, Mittagessen, Besuch Promenade Elbphilharmonie. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.
Helga Rzondkowski
Abfahrten: - 06.45 Uhr „Circus Circus“ Ritterhude - 07.00 Uhr Bahnhofsvorplatz OHZ
Termin 4.8.7. A.
27.09.18 (1 Tag)
Die Rückfahrt erfolgt um ca. 18.00 Uhr
Mitglieder: 55,00 € - Nichtmitglieder: 65,00 €

Nr. 4.8.8
KULINARISCHER TAG - am Dümmer See

Zunächst lassen wir uns zum Mittagessen am Dümmer See eine westfälische Spezialität servieren. Im Anschluss besuchen wir eine Imkerei. Hier erfahren wir alles über Bienenzucht und Honigverarbeitung. Während der Führung wird für uns frischer Butterkuchen mit Honigkruste gebacken, den wir dann in der Kaffeepause verzehren.

Inkl. Fahrtkosten, Mittagessen, Führung, Kaffeetrinken. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Die Rückfahrt erfolgt ca. 17.30 Uhr.
Termin 4.8.8. A.
08.11.18 (1 Tag)
Donnerstag 10.00 Uhr
Mitglieder 52,00 € - Nichtmitglieder 78,00 €

Nr. 4.8.9
„STRAHLENDE KLÄNGE“ - im Thüringer Wald – mit Adventskonzert im Hotel-Festsaal

Das winterliche Thüringen bietet den Besuchern den Reiz einer einmaligen Mittelgebirgslandschaft. Der Thüringer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Altehrwürdige Städte, romantisch gelegene Dörfer, Burgen, Klöster und Kirchen verleihen dieser Region ihre unverwechselbare Identität.

Reisedaten:
Reiseunternehmen „Wiards Reisen“
2 x Übernachtung im Berghotel in Friedrichroda
2 x Frühstücksbuffet
2 x Abendessen als kalt / warmes Buffet

Programm:

Weihnachtsmarkt Erfurt
Städterundfahrt Thüringer Wald
Adventskonzert im Hotel
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Termin 4.8.9. A.
17.12 – 19.12.18 (3 Tage / 2 Übernachtungen)
Mitglieder Doppelzimmer: 250,00 € / pro Person Einzelzimmer: 280,00 € Nichtmitglieder Doppelzimmer: 375,00 € / pro Person Einzelzimmer: 420,00 €

Nr. 4.9.1
ADVENTSKAFFEETRINKEN - im Musterhaus z. Wohnen m. Zukunft

Informieren Sie sich bei Plätzchen, Kaffee und Punsch über altersgerechtes Wohnen und erhalten Sie Anregungen für eine generationenfreundliche Gestaltung Ihres Zuhauses. Fachkundige Berater / -innen führen durch das Musterhaus.
Susanne Meinken, Anita Hartwig – ProArbeit kAöR
Musterhaus zum Wohnen mit Zukunft, Bahnhofstraße 51A, 27711 OHZ (Zugang vom Parkplatz hinter der Kreissparkasse)
Termin 4.9.1. A.
12.12.18 (1 Nachmittag, 2 Stunden)