4.8 & 4.9 REISEN, TAGESFAHRTEN UND AUSFLÜGE

Gemeinsam etwas erleben ist immer mit viel Freude verbunden, die zur Erhaltung der Gesundheit erforderlich ist. Es gehört zur Ordnungs- oder Rhythmustherapie von Kneipp, die gesund erhaltenden Kräfte zu fördern, um die belastenden Anforderungen des Alltags auszugleichen.

Nr. 4.8.2
REISE INS ALTER - mit dem AgeMan  (Alterssimulationsanzug)

Mit dem AgeMan tauchen Sie ein in die Welt älterer Menschen. Warum dauern Bewegungen länger? Was bedeutet es, wenn die Muskelmasse schwindet, die Koordination
nachlässt? Diese Dinge können durch praktische Selbsterfahrung mit dem AgeMan verständlich werden. Machen Sie den Praxistest mit dem AgeMan.
Susanne Meinken, Anita Hartwig – ProArbeit kAöR
Musterhaus zum Wohnen mit Zukunft, Bahnhofstraße 51A, 27711 OHZ (Zugang vom Parkplatz hinter der Kreissparkasse)

Nr. 4.8.3
HANNOVER - mit Besichtigung des Norddeutschen Rundfunks

Wir planen eine Fahrt zum Norddeutschen Rundfunk (NDR).
Inkl. Fahrtkosten, Eintritt, Führungen, Mittagsbuffet. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.

Nr. 4.8.4
KLOSTER LOCCUM - in Steinhude und Sightseeing in Bad Rehburg

Wir besuchen das Kloster Loccum in Steinhude. Die Klosteranlage vermittelt das Bild eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters, wie es sich sonst nördlich der Alpen nur noch im Kloster Maulbronn in Württemberg finden lässt. Zur 850-Jahrfeier im Jahre 2013 wurde die Klosterkirche umfassend renoviert. Weiter führt uns dann der Weg nach Bad Rehburg. Im Restaurant Carpe Diem lassen wir uns mit einem Mittagessen verwöhnen. Am Nachmittag „wandeln“ wir durch die Kuranlagen – sprich Wandelhalle, Badehaus, usw. Zur Kaffeepause empfängt uns die Koboldt-Familie mit einer besonderen Note.

Inkl. Fahrtkosten, Führung, Eintritt, Mittagessen und Kaffeetrinken. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Die Rückfahrt erfolgt ca. 17.30 Uhr.
Termin 4.8.4. A.
31.05.18 (1 Tag)
Donnerstag 7.30 Uhr
Mitglieder 55,00 € - Nichtmitglieder 79,00 €

Nr. 4.8.5
EIN SAMSTAG FÜR DIE SINNE - in Bremervörde

Der Ausflug führt uns in den Natur- und Erlebnispark Bremervörde. Hier wollen wir u. a. Führungen in der „Welt der Sinne“ und durch den „Apotheker- und Kräutergarten“ erleben. Wassertreten am Ufer des Vörder Sees darf natürlich nicht fehlen. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Kaffeepause im Café Dunkel – in völliger Dunkelheit –, die aber auch alternativ im Café verlebt werden kann, sollen für die nötige Ruhepause sorgen.

Inkl. Busfahrt, Führung, Mittagessen und Kaffeetrinken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die „dunkle“ Kaffepause ist die Teilnehmerzahl begrenzt – bitte bei Anmeldung angeben, ob die Kaffeepause im Dunklen, oder im Café statt finden soll. Bitte ein kleines Handtuch mitnehmen (Wassertreten). Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Die Rückfahrt erfolgt ca. 18.00 Uhr.
Manuela Lehmann
Termin 4.8.5. A.
11.08.18 (1 Tag)
Samstag 9.00 Uhr
Mitglieder 45,00 € - Nichtmitglieder 68,00 €

Nr. 4.8.6
MALERISCHES LAHNTAL

Von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung der Lahn in den Rhein erstreckt sich das Lahntal auf über 240 km. Es bietet seinen Besuchern üppige Waldlandschaften, sprudelnde Bäche, herrliche Ausblicke auf mittelalterliche Burgruinen und Schlösser und zwischendurch auf von Fachwerk geprägte malerische Städtchen.

Reisedaten:
Reiseunternehmen „Wiards Reisen“
5 x Übernachtung im Michl Hotel in Wetzlar
5 x Frühstücksbuffet
5 x Abendessen

Programm:
Blumenkorso Bad Ems
Stadtführungen in Wetzlar, Limburg, Marburg
Leica Werke
Schloss Weilburg
Kubacher Kristallhöhle
englischer Rosengarten in Hademar
Weinprobe
u. v. m.
Kaffee / Tee am Bus

Inkl. Reiserücktrittskosten- und Insolvenzversicherung. Hinweis: Bitte einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen!
Termin 4.8.6. A.
26.08. – 31.08.18 (6 Tage / 5 Übernachtungen)
Mitglieder Doppelzimmer: 585,00 € / pro Person Einzelzimmer: 685,00 € Nichtmitglieder Doppelzimmer: 875,00 € / pro Person Einzelzimmer: 990,00 €

Nr. 4.8.7
EIN TAG IN HAMBURG

Der genaue Termin im September 2018 wird noch bekannt gegeben!
Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.

Nr. 4.8.8
KULINARISCHER TAG - am Dümmer See

Zunächst lassen wir uns zum Mittagessen am Dümmer See eine westfälische Spezialität servieren. Im Anschluss besuchen wir eine Imkerei. Hier erfahren wir alles über Bienenzucht und Honigverarbeitung. Während der Führung wird für uns frischer Butterkuchen mit Honigkruste gebacken, den wir dann in der Kaffeepause verzehren.

Inkl. Fahrtkosten, Mittagessen, Führung, Kaffeetrinken. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Die Rückfahrt erfolgt ca. 17.30 Uhr.
Termin 4.8.8. A.
08.11.18 (1 Tag)
Donnerstag 10.00 Uhr
Mitglieder 52,00 € - Nichtmitglieder 78,00 €

Nr. 4.8.9
„STRAHLENDE KLÄNGE“ - im Thüringer Wald – mit Adventskonzert im Hotel-Festsaal

Das winterliche Thüringen bietet den Besuchern den Reiz einer einmaligen Mittelgebirgslandschaft. Der Thüringer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Altehrwürdige Städte, romantisch gelegene Dörfer, Burgen, Klöster und Kirchen verleihen dieser Region ihre unverwechselbare Identität.

Reisedaten:
Reiseunternehmen „Wiards Reisen“
2 x Übernachtung im Berghotel in Friedrichroda
2 x Frühstücksbuffet
2 x Abendessen als kalt / warmes Buffet

Programm:

Weihnachtsmarkt Erfurt
Städterundfahrt Thüringer Wald
Adventskonzert im Hotel
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Termin 4.8.9. A.
17.12 – 19.12.18 (3 Tage / 2 Übernachtungen)
Mitglieder Doppelzimmer: 250,00 € / pro Person Einzelzimmer: 280,00 € Nichtmitglieder Doppelzimmer: 375,00 € / pro Person Einzelzimmer: 420,00 €

Nr. 4.9.1
ADVENTSKAFFEETRINKEN - im Musterhaus z. Wohnen m. Zukunft

Informieren Sie sich bei Plätzchen, Kaffee und Punsch über altersgerechtes Wohnen und erhalten Sie Anregungen für eine generationenfreundliche Gestaltung Ihres Zuhauses. Fachkundige Berater / -innen führen durch das Musterhaus.
Susanne Meinken, Anita Hartwig – ProArbeit kAöR
Termin 4.9.1. A.
12.12.18 (1 Nachmittag, 2 Stunden)
Mittwoch 15.00 Uhr