Jubiläum 40 Jahre Kneippverein OHZ e.V.

RÜCKBLICK AUF 40 JAHRE VEREINSARBEIT

- In den vergangenen vierzig Jahren gab es viele Mitglieder des Vereins, die den Verein mit ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit zu dem gemacht haben, was der Verein heute für die Vereins-Mitglieder und Bürger von Osterholz-Scharmbeck bedeutet.
Mit seinem jetzigen Veranstaltungsangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder ist der Kneippvereinen OHZ e.V. als ein Verein des Kneipp-Bundes im Landesverband Niedersachsen-Bremen gut aufgestellt.

GRÜNDUNG
In der 1. Vorstandswahl im April 1979 wählt die Mitgliederversammlung Jürgen Wellbrock zum 1. Vorsitzenden und Hans-Heinrich Ploss zum 2. Vorsitzenden. Schatzmeister wurde Herta Beckmann aus Ritterhude und Schriftführer J. Heiringhoff aus Stendorf. Es wurde auch ein Beirat von 6 Mitgliedern gewählt. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 60 Mitglieder, was sich bis heute entwickelt hat zu über 400.

VORSTÄNDE VON 1979 - 2019
Im Laufe von 40 Jahre hat sich unser Verein natürlich immer weiter entwickelt und modernisiert.
Dieses wurde geleistet von mehreren gewählten Vorständen und Beiräten unter der Führung von folgenden Vorsitzenden:

1979 1. Vorsitzender 4 Jahre
Jürgen Wellbrock

1984 1. Vorsitzender 12 Jahre
Hans-Heinrich Ploss

1995 1. Vorsitzende 13 Jahre
Sigrid Weidenbach

2007 1. Vorsitzende 7 Jahre
Heike Oerter

2015 Test Teamvorstand 1 Jahr
Heike Oerter, Kerstin Seißelberg, Gerda Büntemeyer, Heike Littmann

2016 1. Teamvorstand. 3 Jahre
Heike Oerter, Gerda Büntemeyer, Angelika von Hollen, und Gerhard Krümpelbeck

2019 40jähriges Jubiläum

2020 Neuwahlen in nächster Hauptversammlung

RÄUMLICHKEITEN
Es wurde 2001 nach einer langen Zeit, in der die Führung des Vereins in den privaten Räumen der Vorstandsmitglieder geleistet wurde, ein Büro angemietet und eine geringfügig bezahlte Stelle geschaffen.
Ab diesem Zeitpunkt konnte dann jedes Mitglied im Ortskern Osterholz-Scharmbeck direkten Kontakt mit der Geschäftsstelle aufnehmen oder sich dort telefonisch über Veranstaltungen informieren und anmelden.
Auch das finanzielle Geschäft des Vereins wurde zu dieser Zeit in die verantwortungsvollen Hände eines Steuerberatungsbüros übergeben.

2001 Eröffnung einer Geschäftsstelle mit einem Büroraum

2007 Umzug der Geschäftsstelle mit einem Büroraum

2009 Umzug der Geschäftsstelle mit einem Büroraum und einem Bewegungsraum
Lange Straße 17

2019 Umzug der Geschäftsstelle mit einem Büroraum und einem Bewegungsraum Bördestraße 47

GESCHÄFTSSTELLE MIT ÖFFNUNGSZEITEN AN MEHREREN TAGEN IN DER WOCHE
Leitung Heike Oerter 2001 - 2005
Leitung Margrit Witt 2005 - jetzt

ENTWICKLUNG
Zum Zeitpunkt der Einführung der ISDN- Nr. wurde die Möglichkeit geschaffen zum Abbuchen der Mitglieder-und Kursgebühren über eine Einzugsermächtigung.

Mit Hilfe des Steuerberaters und rechtlicher Unterstützung wurde die Gemeinnützigkeit erhalten, die vom Finanzamt entzogen werden sollte. Das war der Grund, dass für das Finanzamt eine neu Satzung 2016 auf den neuesten Stand gebracht und durch die Hauptversammlung beschlossen wurde.

Die Vorstandsarbeit wurde modernisiert und durch einen Beschluss wurde die ehrenamtliche Arbeit des bestehenden Vorstandes und des Beirates in einen Teamvorstand umgewandelt.

Diese Neuerungen wurden vom Amtsgericht neu eingetragen.

Erarbeitung der erforderlichen Datenschutzerklärung.

PROGRAMMENTWICKLUNG DER VERANSTALTUNGEN
Unser Kursangebot hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und wird angeboten von zur Zeit ca. 35 Übungs- u. Veranstaltungsleitern

Das Programmangebot wurde im Anfang jedes halbe Jahr erst auf einem gefalteten DIN A4 Blatt verteilt, dann wurde daraus ein halbjähriges auf farbigem Papier gedrucktes Programmheft in Form einer mehrseitigen DIN A5 Broschüre. Diese Broschüre wurde dann später neu gestaltet als Mehrfarbdruck mit einer blauen Welle und jetzt hat sich daraus ein ca. 100-seitiges einjähriges, farbiges Programmheft entwickelt mit unseren Angeboten und neuem Design. Dieses Programmheft zeigt sich jetzt mit einer Kurs-Struktur der 5 Elemente im Sinne von Sebastian Kneipp.

Seit Anfang 2018 gibt es auch eine Internetseite des Kneippvereins OHZ e.V.
Die Seite ist ausgerichtet nach den 5 Elementen wie im Programmheft und einer neuen Struktur, die das Buchen der einzelnen Kurse und Veranstaltungen unterstützt.
Auf der Seite gibt es dort auch die Möglichkeit der direkten Buchung der Kurse und Veranstaltungen.

KERNAUFGABE
Seit der Gründung am 24.04.1979 sieht der Verein seine Kernaufgabe darin, den über 400 Mitgliedern und allen, die Kurse und Veranstaltungen des Vereins besuchen, die Tradition des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes von Sebastian Kneipp zu vermitteln.

UMSETZUNG GESUNDHEITSKONZEPT
Das Besondere am ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Sebsatian Kneipp ist das harmonische Zusammenspiel der fünf Elemente „Ernährung”, „Bewegung“, „Wasser“, „Lebensrhythmus“ und „Heilpflanzen“.
Gemeinsam bilden sie die Grundlage für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und für ein ganzheitliches Naturheilverfahren.
Die Kneipp-Methode umfasst fünf Säulen, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen und ergänzen:

/versions/ohz/assets/elemente

Ernährung - Gesundheit Ausgewogene vital - u. faserstoffreiche
Vollwert-Ernährung

Bewegung - Aktivität Regelmässiges, leistungsangepasstes
Beweglichkeits - u. Ausdauertraining

Wasser - Vitalität Umfassendes Wasserheilverfahren

Lebensrhythmus - Harmonie Positive Lebensweise im Einklang mit den
Naturgesetzen

Kräuter - Natürlichkeit Nutzung der pflanzlichen Wirkstoffe

VERANSTALTUNGEN UND UNTERNEHMUNGEN
Die neue Gegliedert nach den 5 Elementen ist seit 2018 dargestellt in den Jahresprogrammen und auf der WEB Seite des Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck e.V.

1 Ernährung - Gesundheit
Ernährung nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft und vollwertig. Frisch und naturbelassen bildet sie die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität.
Abnehmen und Diät – viele denken dabei an Ernährung. Aber die Motivation sollte eine gesunde Lebensweise sein. Die eigene Gesundheit wird unterstützt durch eine bewusste Ernährung ohne Diät oder Verzicht. Abnehmen kommt von ganz alleine, wenn man sich zur bewussten Ernährung auch noch viel bewegt.
Bei einer Ernährung nach Kneipp sollte auf den Speiseplan viel Obst und Gemüse kommen, denn das Motto von Kneipp lautet „Mehr von der Pflanze, weniger vom Tier“. Es reicht aber, wenn man die Menge an tierischen Lebensmitteln reduziert. Das bedeutet kein Verzicht und freudlose Speisen, sondern es macht Spaß beim entdecken von neuen Rezepten, Aromen und Zutaten.

1.1 I ESSBARE GESUNDHEIT
1.2 I FASTEN IN DER GRUPPE
1.3 I GESUND BLEIBEN MIT SCHÜßLER-SALZEN

2 Bewegung - Aktivität
Sinnvoll dosierte Bewegung verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und verringert Stressbelastungen. Mit Bewegung harmonisiert man nicht nur den Bewegungsapparat, Herz und Kreislauf, sondern auch Stoffwechsel und Nerven. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen den Menschen belastbarer, erholter, lockerer, stärker, leistungsfähiger, insgesamt also gelassener gegenüber den Anforderungen des Alltags. Bewegungen sollen Spaß machen, den Kreislauf auf Trab halten und die Art der Bewegung sollte jeder ganz nach Neigung, Alter und Gesundheit wählen.

2.1 I PILATES
2.2 I KÖRPERTRAINING
2.3 I RÜCKENTRAINIG
2.4 I REGELMÄßIGE TREFFEN
2.5 I FAHRRADTOUREN 32

3 Wasser - Vitalität
Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize, steigert die Leistungsfähigkeit, stärkt die Selbstheilungskräfte und bessert das Körperbewusstsein.
Sebastian Kneipp baute auf einfache Naturgesetze und sah in der Entstehung von Krankheiten vor allem eine Störung in der Blutverteilung und er war Meister in der Heilung über den Weg der Blutbewegung. Seine Anwendungen wirken sicher und schonend auf die Blutzirkulations-Vorgänge ein und aktivieren und stärken das Immunsystem, wirken harmonisierend und festigend auf das vegetative Nervensystem und erzielen eine regulierende und ausgleichende Wirkung auf alle unsere unbewussten Grundfunktionen wie Atmung, Herzschlag, Kreislauf, Blutdruck, Stoffwechsel, Verdauung, Wärmehaushalt, Nerven- und Hormonsystem, Leistungskraft und Lebensfreude.
Das Wasser, als Träger von thermischen, mechanischen und chemischen Reizen, veranlasst den Organismus zu gesundheitsfördernden Reaktionen.
So übt das kalte Wasser auf warmer Haut einen gezielten Reiz aus, den kleinste Nervenpunkte auf der Haut weiterleiten zum zentralen und vegetativen Nervensystem.

3.1 I WASSERGYMNASTIK IM ALLWETTERBAD OHZ
3.2 I AQUA-FITNESS IM ALLWETTERBAD OHZ
3.3 I BEWEGUNG IM WASSER IN ANDEREN BÄDERN

4 Lebensrhythmus - Harmonie
Lebensrhythmus bedeutet, die aufbauenden Kräfte für Körper, Geist und Seele zu erkennen und zu nutzen.
Diese fünfte Säule wird auch ‚Ordnungstherapie‘ genannt. Gemeint ist damit unter anderem die biorhythmische Ordnung, ein bewusster Lebensrhythmus, der eine ausgewogene, natürliche Lebensführung umfasst. Gemeint ist auch, das richtige Mass zu finden: nicht zu viel Arbeit – nicht zu wenig; genug Erholung – aber kein Müssiggang; Geselligkeit – aber keine Exzesse; körperliche Betätigung – ohne Streben nach sportlichen Höchstleistungen; gute, schmackhafte Nahrung – keine Völlerei. Die Ordnungstherapie bezieht sich nicht nur auf den Einzelnen, sondern meint auch das Miteinander der Menschen. So ruft der Lebensrhythmus uns zu Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Nächstenliebe auf und zum Streben nach einem respektvollen Umgang mit der Natur und zu sozialer Gerechtigkeit unter den Menschen.

4.1 I ENTSPANNUNG
4.2 I YOGA
4.3 I QIGONG
4.4 I PILGERN
4.5 I MUSIK & BEWEGUNG
4.6 I THEATER & KINO
4.7 I GEISTIGE FITNESS
4.8 I REISEN, TAGESFAHRTEN & AUSFLÜGE
4.9 I KNEIPP-ANWENDUNGEN

5 Kräuter - Natürlichkeit
Heilpflanzen mit ihren natürlichen, milden Wirkstoffen schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden. Tatsächlich findet sich auch in unserer Natur eine schier unendliche Vielfalt an Pflanzen, um diverse Leiden zu lindern oder zu kurieren. Viele Menschen vertrauen auf Altbewährtes aus der Natur.

5.1 I KRÄUTER & DUFTPFLANZEN
5.2 I FIT IN DEN FRÜHLING
5.3 I AUF DIE PILZE › FERTIG › LOS!

6 Therapeutische Massnahmen
Dieses ist ein zusätzliches Angebot.
Für die therapeutischen Maßnahmen erfolgt die Kostenabrechnung mit der Krankenkasse aufgrund ärztlicher Verordnung.
Die Anträge werden beim Arzt gestellt.

6.1 I REHABILITATIONSSPORT (REHA-SPORT)
6.2 I FUNKTIONSTRAINING

DER KNEIPP-VEREIN OSTERHOLZ-SCHARMBECK

IM JUBILÄUMSJAHR – HEUTE UND MORGEN
Vieles hat sich in 40 Jahren Vereinsgeschichte verändert.
Unverändert ist aber die Grundausrichtung im Sinne von Sebastian Kneipp zur Vereinsentwicklung über viele Jahre geblieben.
Angepasst und weiterentwickelt wurden jedoch die Instrumente und Maßnahmen zur Strategieumsetzung.
Der Verein kann im Jubiläumsjahr 2019 eine positive Bilanz ziehen.
Wir danken allen Mitgliedern, die zu diesem positiven Gesamtbild des Vereins beigetragen haben ebenso, wie z.B. unseren Übungsleitern und Übungsleiterinnen, den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle, die unseren Verein nach außen positiv repräsentiert haben sowie allen Mitgliedern, die ehrenamtlich für den Verein über viele Jahre aktiv waren. Das gilt natürlich auch für alle Mitglieder von Beiräten und Vorständen, die in diesen 40 Jahren ihre ehrenamtliche Tätigkeit dem Verein geschenkt haben.
Deren Engagement und Ideen sowie leidenschaftlichen Einsatz für den Verein verdienen besondere Anerkennung. Ebenso ist auch den Partnerinnen und Partnern der Vorstände und Beiräte für ihre Geduld und ihr Verständnis zu danken.
Wer allerdings glaubt, das wird schon alles so positiv weitergehen, der befindet sich auf dem Irrweg. Fortwährend muss zum Erhalt und zur Weiterentwicklung einer positiven Situation etwas getan werden, hierzu bedarf es viel Engagement und Einsatzbereitschaft von gleichermaßen Vorstand und Mitgliedern.
Ein Verein ist so gut wie sein Vorstand, aber auch nur so gut wie seine Mitglieder. Deshalb der Appell an alle Mitglieder, den Vorstand zu unterstützen, um auch künftig die bisherige positive Gesamtsituation zu bewahren und auszubauen.
Dazu gehört auch, dass ein Mitglied nicht nur seinen Beitrag zahlt und seine Teilnahme an Kursen und Veranstaltungen wahrnimmt, sondern darüber hinaus ein persönliches Engagement zeigt, z.B. in Form von freiwilliger Arbeit oder durch die Bereitschaft zur Übernahme eines Amtes oder zumindest einer zeitlich befristeten Aufgabe.
Also es sollte gemeinsam dafür gesorgt werden, dass die bisherige Strategie im Verein und die damit verbundenen einzelnen Ziele auch künftig erfolgreich umgesetzt werden.
Zum Abschluss der „40jährigen Vereinsgeschichte“ kann der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck e.V. mit Stolz blicken auf das Vergangene und das Erreichte.